Was bedeutet es genau, eine Landingpage zu optimieren?

Die Optimierung einer Landing Page bedeutet im Wesentlichen, dass Sie Ihre Landingpage auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Sie können dies tun, indem Sie die ideale Käufer-Persona im Auge behalten. Auch A/B-Tests sind eine großartige Methode, um herauszufinden, welche Methoden für Ihre Käufer funktionieren.

Um die verschwommene Sicht etwas weniger verschwommen zu machen, sollten Sie zunächst einmal verstehen, was Landing Page Optimization bedeutet. Im Grunde handelt es sich um einen Prozess, bei dem jedes Element Ihrer Landing Page verbessert wird, um die Conversions zu steigern. Anstatt die gesamte Seite nur aufgrund einer Vermutung umzugestalten, verlassen Sie sich auf die vorhandenen Daten und anekdotischen Beweise. 

Sie fragen sich sicher, was das Beste an der Optimierung einer Landing Page ist und wie sie Ihnen hilft? Nun, Sie können Informationen sammeln, bevor Ihre Landing Page online geht. Und wie? Indem Sie Ihr Publikum befragen, denn das gibt Ihnen Aufschluss über dessen Erwartungen und Vorlieben. AB-Tests können sehr hilfreich sein. 

Zeigen Sie der Hälfte Ihrer Besucher das erste Modell Ihrer Landing Page und dem Rest Ihrer Besucher das andere.

Vielleicht gelingt es Ihnen nicht, gleich am ersten Tag die perfekte Landing Page zu erstellen, aber wenn Sie sich bemühen und die Seite anhand der analysierten Daten optimieren, werden Sie das Ziel schon bald erreichen.