Gute Frage

Welche Auswirkungen hat die Sprache auf SEO?

Die Sprachsuchtechnologie hat einen langen Weg hinter sich. Erfahren Sie, wie die Sprachsuche das Kundenverhalten beeinflusst und wie Unternehmen ihre Websites erfolgreicher gestalten können.

Was soll Google tun, wenn Sie eine Suchanfrage stellen? Es muss zunächst verstehen, was Sie mit Ihrer Anfrage meinen, bevor es Ihnen die besten Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage präsentiert.

Die Art und Weise, wie wir Anfragen manuell in Google eintippen, unterscheidet sich erheblich von der Art und Weise, wie wir uns mit unseren Sprachassistenten unterhalten.

Während wir bei der Eingabe von Suchbegriffen extrem stichwortbasiert vorgehen, werden unsere Anfragen bei der Sprachsuche sehr viel konversationeller. Infolgedessen mussten sich die Suchmaschinen in Sachen Semantik, also der Erforschung der Bedeutung von Wörtern, äußerst geschickt anstellen.

Die Art und Weise, wie wir Sprache verwenden, ist schwierig, und Roboter haben Schwierigkeiten zu entschlüsseln, was wir sagen. Andererseits hat die Sprachsuche dazu geführt, dass sich die Suchmaschinen in diesem Bereich drastisch verbessert haben, wobei Google mit erheblichen Verbesserungen führend ist.

Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile wird die Sprachsuche immer beliebter. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über einige wichtige Punkte, die Ihnen helfen werden, zwischen Sprach- und Textsuche zu unterscheiden.

Länge der Suchanfrage:

Die Länge der Suchanfrage ist eines der ersten Dinge, die jedem in den Sinn kommen. Wir haben die Abfragelänge von Cortana-Suchen mit normalen Textsuchen verglichen, um zu sehen, wie sie sich unterscheiden. Bei der klassichen Textsuche beträgt die Länge der Suchanfrage etwa 2 Wörter, was recht kurz ist. Bei der Sprachsuche sind die Suchanfragen oder Schlüsselwörter, die das höchste Volumen, die meisten Treffer und die meisten Impressionen erzielen, diejenigen, die 3 bis 4 Wörter enthalten. Folglich haben die Verbraucher ihr Suchverhalten für die Sprachsuche gegenüber der Textsuche geändert, ohne es zu merken.

Fragewörter:

Vielleicht suchen Sie mit Ihrer Computertastatur nach "beste Laptops". Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie beim Sprechen etwas in der Art von "Welche sind die besten Laptops in Deutschland?" sagen. Nur 25 Schlüsselwörter sind laut Seo Clarity für 20 % der Sprachsuchen verantwortlich. Diese enthalten wichtige Substantive und Adjektive wie "Rezept", "neu", "einfach", "Typen" und "Zuhause" sowie Fragewörter und andere regelmäßig verwendete Verben wie "machen", "tun" und "können".

Webflow-Programmierung
Ein modernes, automatisierbares und pflegeleichtes CMS.
WordPress-Programmierung
Individuelle Themes, spezielle Plugins? – Machen wir.
Konzept & UX-Design
Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe stehen im Mittelpunkt.
Webdesign-Beratung
Reden wir über die Möglichkeiten, wie Ihr Geschäftsmodell mit einer besseren Website profitieren kann.
Internet devices of different size: A laptop, a tablet and a smartphone.
Responsive Webdesign
Konsistente Gestaltung und intuitive Bedienung auf allen Geräten.
Redaktion & Content
Wir schreiben Texte, machen Fotos, Videos und Illustrationen.
Low-Code & No-Code
Flexible Verbindungen und Automatisierung von Geschäftsvorgängen.
Projektmanagement
Eine feste Ansprech-partnerin, die alle Fäden zusammenführt.
Official Webflow Partner

Webflow

Certified Expert and Development Partner.
User Experience

Zertifizierte Experten

für Usability und User Experience.
Projectmanagement

IHK Mitglied

und zertifizierter Projektmanager.
Jakob Nielsen Ph.D.

In der Aufmerksamkeits-Ökonomie muss jeder, der mit einem Publikum in Kontakt treten will, die Zeit des Nutzers als ultimative Ressource betrachten.

Jakob Nielsen Ph.D.
Vorstand der Nielsen Norman Group
Christopher Schuller

Weiterempfehlung zu 100%

„Das Revision6 Team versetzt sich komplett in den Kunden, versucht Geschäftsabläufe zu verstehen und entwickelt eine perfekt abgestimmte Webseite. Weiterempfehlung zu 100%“
Christopher Schuller
Panther GmbH
Ulf Nitz

Die analytische Kompetenz und Beratung, die wir gesucht haben

„revision6 hat uns die analytische Kompetenz und Beratung geboten, die wir gesucht haben. Nicht nur eine Website machen, die gut aussieht. Sondern eine Website realisieren, die die Zielgruppe optimal erreicht. Die Zusammenarbeit mit Tobi Huber und seinem Team war zu jedem Zeitpunkt des Projekts angenehm. Super gelaufen! Super Ergebnis!“
Ulf Nitz
International Service Logistics Association e.V.
Srividya Subramanian

Wir fühlten uns bei revision6 gut verstanden.

„Trotz unserer vielschichtigen und komplexen Themen fühlten wir uns bei revision6 gut verstanden und unsere Website in den richtigen Händen. Die angebotenen Vorschläge und Lösungen waren meistens Punktlandungen. Besonders hervorheben möchte ich die angenehme Kommunikation.“
Srividya Subramanian
Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics

Schreiben Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und melden uns umgehend.
Vielen Dank – wir melden uns!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kontakt

revision6

Werbeagentur und Webdesign UG
Viktualienmarkt 8
80331 München

„Ihre Zielgruppe kommt mit einem Bedürfnis. Genau da setzen wir an.“

Ihr Ansprechpartner

Tobi Huber

Beratung
UX Konzept & UI Gestaltung
Prokura
Kostenlosen Termin vereinbaren