Gute Frage

Wie bekommt man gut vergleichbare Angebote fĂĽr eine Internetseite?

Machen Sie möglichst umfassende und klare Angaben bei Ihrer Anfrage. Welche Ziele möchten Sie erreichen, wen möchten Sie ansprechen? Alle undefinierten Bereiche führen zu Spielraum.

Wenn Sie bei fünf Webdesign-Agenturen anfragen, bekommen Sie vermutlich fünf kaum vergleichbare Angebote. Das fängt bei unterschiedlichen Leistungen und Arbeitsabläufen in der Agentur an und geht bis zu unterschiedlichen Bezeichnungen für die gleichen Arbeiten: Die einen nennen es „Konzept“, die anderen „User Experience Design“. Damit kann dann das Gleiche gemeint sein oder eben auch etwas ganz anderes.

Sowas kommt tatsächlich vor. Quelle: revision6

Versetzen Sie sich für einen Moment in die Situation Ihres Webdesign-Dienstleisters: Eine Internetseite ist ein komplexes Produkt, dessen ordentliche Entwicklung Monate intensiver Zusammenarbeit beansprucht. Die Frage „Was kostet bei Ihnen eine Internetseite mit 10 Unterseiten und Blog?“ ist dabei nicht sehr hilfreich.

‍Alle Angaben die Sie nicht machen, muss der Dienstleister selbst schätzen und voraussetzen.

Das ist wesentlich. Denn die einen werden das absolute Minimum ansetzen, um Ihre dürftigen Angaben zu erfüllen, während andere möglicherweise sinnvoll weiterdenken und das Angebot so abrunden, wie sie selbst es für sinnvoll halten.

Hier eine kleine Checkliste, welche Infos Sie in Ihre Anfrage aufnehmen sollten:

  • Welches Ziel möchten Sie mit Ihrer Website verfolgen und an welches Publikum (Zielgruppe) wenden Sie sich?
  • Haben Sie bereits eine grobe Gliederung oder sonstige konzeptionelle Dokumente, die Sie mitliefern können? Und wenn es nur eine grobe Skizze ist: Alles was hilft, sich das gewĂĽnschte Resultat vorzustellen sollten Sie zur VerfĂĽgung stellen.
  • Welche AnsprĂĽche stellen Sie an die optische Gestaltung? Haben Sie ggf. Beispiele anderer Internetseiten (ĂĽbrigens nicht zwingend aus Ihrer Branche), die fĂĽr Sie ein MaĂźstab sind?
  • Soll Ihre Internetseite bestimmte Zusatzfunktionen bereitstellen? Denken Sie dabei beispielsweise an die Anbindung eines eCommerce-Shops, einer Newsletter-Funktion oder eines CRM-Systems.
  • Wie wichtig ist Ihnen das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Es geht dabei um die Frage, ob Sie in der Zukunft aktiv (ggf. zeit- und kostenintensive) Optimierung betreiben möchten.
  • Inwiefern sind Sie in der Lage, die Inhalte der Website selbst zu liefern? Benötigen Sie dabei Hilfe, etwa durch einen Fotografen oder einen professionellen Texter?
  • Ist Ihnen die Umsetzung innerhalb eines bestimmten Zeitplanes (z.B. aufgrund anstehender Events) wichtig?
  • Nennen Sie einen ganz groben Budget-Rahmen – Klartext erspart beiden Parteien viel Aufwand, denn: Man kann fĂĽr 5.000 oder auch fĂĽr 30.000 Euro eine ordentliche Seite bauen – das Ergebnis wird dennoch unterschiedlich ausfallen.

Budget 💶 für Webdesign – Wieviel darf eine Internetseite kosten?

Neue Internetseite geplant? Wenn's dieses Mal budgetmäßig besser laufen soll, ist dieser Artikel genau für Sie!
Webflow-Programmierung
Ein modernes, automatisierbares und pflegeleichtes CMS.
WordPress-Programmierung
Individuelle Themes, spezielle Plugins? – Machen wir.
Konzept & UX-Design
Die BedĂĽrfnisse Ihrer Zielgruppe stehen im Mittelpunkt.
Webdesign-Beratung
Reden wir über die Möglichkeiten, wie Ihr Geschäftsmodell mit einer besseren Website profitieren kann.
Internet devices of different size: A laptop, a tablet and a smartphone.
Responsive Webdesign
Konsistente Gestaltung und intuitive Bedienung auf allen Geräten.
Redaktion & Content
Wir schreiben Texte, machen Fotos, Videos und Illustrationen.
Low-Code & No-Code
Flexible Verbindungen und Automatisierung von Geschäftsvorgängen.
Projektmanagement
Eine feste Ansprech-partnerin, die alle Fäden zusammenführt.
Official Webflow Partner

Webflow

Certified Expert and Development Partner.
User Experience

Zertifizierte Experten

fĂĽr Usability und User Experience.
Projectmanagement

IHK Mitglied

und zertifizierter Projektmanager.
Jakob Nielsen Ph.D.

In der Aufmerksamkeits-Ă–konomie muss jeder, der mit einem Publikum in Kontakt treten will, die Zeit des Nutzers als ultimative Ressource betrachten.

Jakob Nielsen Ph.D.
Vorstand der Nielsen Norman Group
Ulf Nitz

Die analytische Kompetenz und Beratung, die wir gesucht haben

„revision6 hat uns die analytische Kompetenz und Beratung geboten, die wir gesucht haben. Nicht nur eine Website machen, die gut aussieht. Sondern eine Website realisieren, die die Zielgruppe optimal erreicht. Die Zusammenarbeit mit Tobi Huber und seinem Team war zu jedem Zeitpunkt des Projekts angenehm. Super gelaufen! Super Ergebnis!“
Ulf Nitz
International Service Logistics Association e.V.
Srividya Subramanian

Wir fĂĽhlten uns bei revision6 gut verstanden.

„Trotz unserer vielschichtigen und komplexen Themen fühlten wir uns bei revision6 gut verstanden und unsere Website in den richtigen Händen. Die angebotenen Vorschläge und Lösungen waren meistens Punktlandungen. Besonders hervorheben möchte ich die angenehme Kommunikation.“
Srividya Subramanian
Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics
Christoph Pössnicker

Sehr freundlicher Kontakt und eine professionelle Zusammenarbeit

„Wir durften mit der Agentur eine super Erfahrung machen - sehr freundlicher Erstkontakt und eine professionelle Zusammenarbeit. Nach unserer Anfrage erhielten wir eine schnelle Antwort und sie boten uns alternative und vor allem auch kreative Lösungsansätze mit welchen wir zielgerichtet unser Projekt abwickeln konnten. Sehr weiterzuempfehlen!!“
Christoph Pössnicker
Virtuelle Helden

Schreiben Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und melden uns umgehend.
Vielen Dank – wir melden uns!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kontakt

revision6

Werbeagentur und Webdesign UG
Viktualienmarkt 8
80331 MĂĽnchen

„Ihre Zielgruppe kommt mit einem Bedürfnis. Genau da setzen wir an.“

Ihr Ansprechpartner

Tobi Huber

Beratung
UX Konzept & UI Gestaltung
Prokura
Kostenlosen Termin vereinbaren

🇩🇪 Hallo!

Dieser Inhalt ist auch auf Deutsch vorhanden.
Möchten Sie wechseln?
Zu Deutsch wechseln →
Nein danke.

🇬🇧 Hello!

This content is available in English.
Would you like to switch?
Switch to English ->
No thanks.