Gute Frage

Wie sieht ein seriöses Webdesign-Angebot aus?

Ein gutes Angebot ist verständlich und beinhaltet alles Besprochene. Es geht klar hervor, welche Leistungen zu welchen Kosten führen und woraus sie jeweils im Detail bestehen.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Anfrage an Internetagenturen stellen, werden Sie von den unterschiedlichen Formen an Angeboten vielleicht überrascht sein, welche Sie dann erreichen. Diese Angebote rein inhaltlich zu vergleichen ist nicht einfach. Es gibt aber auch einige Aspekte, die gleich  von vornherein für ein seriöses Angebot sprechen.

  • Spiegeln sich die von Ihnen gemachten Angaben im Angebot wider? Angaben wie „lt. E-Mail vom 17. Mai“ wären ein Anfang. Besser ist es jedoch, wenn vorhandene Informationen und zusätzlich getroffenen Annahmen klar im Dokument aufgenommen sind. Wichtig: Vergessen Sie an dieser Stelle nicht zeitliche Meilensteine.
  • Sind die einzelnen enthaltenen Arbeitsleistungen separat mit Aufwand ausgewiesen? Je feingliedriger ein Angebot ist, desto nachvollziehbarer und realistischer ist der Gesamtaufwand. Angebote im Sinn von „Internetseite: 1.000 Euro“ sollten Sie von vornherein ablehnen.
  • Ist erkennbar, wie sich die Zahlen im Einzelnen errechnen, z.B. anhand von Aufwänden? Positionen, die bei jeder Internetseite halbwegs identisch sind (z.B. „Einrichtung Entwicklungsumgebung“) können durchaus pauschal sein, während Aufwände spätestens dann ausgewiesen werden sollten, wenn diese sich direkt auf den Umfang Ihres Projektes beziehen.
  • Ist für Sie als Laie klar beschrieben, welche Arbeit sich in welcher Position versteckt? Auch wenn Sie nicht alles im Detail verstehen können, so sollten Sie dennoch wissen, wofür Sie an welcher Stelle bezahlen.
  • Ist bei jeder Position erkennbar, welches konkrete Ergebnis daraus hervorzugehen hat? Wenn beispielsweise die Konzeption angeboten wird, dann sollte das Ergebnis dieser Position eine lückenlose und für alle Beteiligten nachvollziehbare Informationsarchitektur sein, die keine konzeptionellen Fragen offenlässt.
  • Sind alle Positionen vollumfänglich angeboten? Angaben wie „Content-Einpflege pro Seite: 2 h“ können zur Falle werden, wenn nicht ansatzweise klar ist, wie viele Seiten Ihre Internetseite enthalten wird. Versuchen Sie auf jeden Fall, solche offen gehaltenen Positionen zu schließen.

Budget 💶 für Webdesign – Wieviel darf eine Internetseite kosten?

Neue Internetseite geplant? Wenn's dieses Mal budgetmäßig besser laufen soll, ist dieser Artikel genau für Sie!
Webdesign

Unsere Leistungen

User Experience Design - Eine gute Nutzererfahrung für Ihre Besucher
User Experience Design
Besseres Nutzererlebnis durch zielgerichtete Struktur
User Experience Design - Eine gute Nutzererfahrung für Ihre Besucher
User Experience Design
Besseres Nutzererlebnis durch zielgerichtete Struktur
Beratung - Fachkundige Beratung für optimale Webpräsenz
Beratung
Optimierung der Online-Präsenz
Beratung - Fachkundige Beratung für optimale Webpräsenz
Beratung
Optimierung der Online-Präsenz
Responsives Webdesign
Bessere Darstellung auf allen Geräten
Responsives Webdesign
Bessere Darstellung auf allen Geräten
Webdesign Prototyp
Effiziente Planung und schnelle Anpassungsfähigkeit
Webdesign Prototyp
Effiziente Planung und schnelle Anpassungsfähigkeit
Webflow-Entwicklung
Webseiten effizient, stylish und kreativ gestalten
Webflow-Entwicklung
Webseiten effizient, stylish und kreativ gestalten
WordPress-Entwicklung
Moderne Web-Präsenz für Unternehmen
WordPress-Entwicklung
Moderne Web-Präsenz für Unternehmen
Low-Code & No-Code-Entwicklung
Effiziente Entwicklung ohne Programmierkenntnisse
Low-Code & No-Code-Entwicklung
Effiziente Entwicklung ohne Programmierkenntnisse
Official Webflow Partner

Webflow

Certified Expert and Development Partner.
User Experience

Zertifizierte Experten

für Usability und User Experience.
Projectmanagement

IHK Mitglied

und zertifizierter Projektmanager.
Jakob Nielsen Ph.D.

In der Aufmerksamkeits-Ökonomie muss jeder, der mit einem Publikum in Kontakt treten will, die Zeit des Nutzers als ultimative Ressource betrachten.

Jakob Nielsen Ph.D.
Vorstand der Nielsen Norman Group
Srividya Subramanian

Wir fühlten uns bei revision6 gut verstanden.

„Trotz unserer vielschichtigen und komplexen Themen fühlten wir uns bei revision6 gut verstanden und unsere Website in den richtigen Händen. Die angebotenen Vorschläge und Lösungen waren meistens Punktlandungen. Besonders hervorheben möchte ich die angenehme Kommunikation.“
Srividya Subramanian
Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics
Ulf Nitz

Die analytische Kompetenz und Beratung, die wir gesucht haben

„revision6 hat uns die analytische Kompetenz und Beratung geboten, die wir gesucht haben. Nicht nur eine Website machen, die gut aussieht. Sondern eine Website realisieren, die die Zielgruppe optimal erreicht. Die Zusammenarbeit mit Tobi Huber und seinem Team war zu jedem Zeitpunkt des Projekts angenehm. Super gelaufen! Super Ergebnis!“
Ulf Nitz
International Service Logistics Association e.V.
Alex Knapstein

Der Workflow bei revision6 ist wirklich sehenswert!

„revision6 hat eine Website geschaffen, die alle unsere Erwartungen übertroffen hat! Wir sind begeistert von der außergewöhnlichen Arbeit des Teams.“
Alex Knapstein
INSPIRATIONlabs

Schreiben Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und melden uns umgehend.
Vielen Dank – wir melden uns!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kontakt

revision6

Werbeagentur und Webdesign UG
Kalender Icon
30 min Beratung