Gute Frage

Wie vergleicht man Webdesign-Angebote?

Bringen Sie alle Angebote auf einen Nenner und vergleichen Sie insbesondere die Leistungen, die tatsÀchlich vergleichbar sind.

Gleich vorab: Es ist nicht immer ganz einfach! Es gibt im Webdesign keine genormten Leistungsverzeichnisse wie in der Baubranche. Der – tatsĂ€chlich oft begangene – grĂ¶ĂŸte Fehler ist es, nur die große Zahl unten rechts zu vergleichen, in der Annahme, dass alle Dienstleister das Gleiche verstanden haben und das Gleiche anbieten werden.

Wenn Sie nicht Äpfel mit KokosnĂŒssen vergleichen möchten, werden Sie nicht umhinkommen, alle Positionen auf einen Nenner zu bringen. Hier können Sie sich sehr viel Arbeit sparen, wenn Sie darauf achten allen Dienstleistern umfassende, vollstĂ€ndige und gleiche Informationen zukommen zu lassen. Falls Sie das versĂ€umt haben oder die Angebote dennoch kaum vergleichbar erscheinen, können diese Schritte helfen.

Quelle: revision6
  • Setzen Sie eine Tabelle auf. Die horizontale Achse wird mit den Anbietern beschriftet.
  • An die vertikale Achse schreiben Sie die Leistungen. Leiten Sie dabei von dem Angebot ab, das am verstĂ€ndlichsten und detailliertesten gegliedert ist.
  • FĂŒllen Sie die AufwĂ€nde oder Zahlen der weiteren Anbieter in deren jeweilige Spalten. Nicht alle Angebote werden alle Positionen beinhalten, und so werden bereits die ersten LĂŒcken entstehen. Entweder wurde hier nicht umfassend angeboten oder die Leistung wurde in eine benachbarte Position mit hineingerechnet.
  • So kann es etwa vorkommen, dass ein Anbieter „Testing“ als eine eigenstĂ€ndige Position sieht, wĂ€hrend bei einem anderen das bereits als Teil der „Entwicklung“ mit abgedeckt ist. Genau diese Sachverhalte gilt es dann zu klĂ€ren, damit Sie die Positionen fĂŒr Ihren Vergleich entsprechend aufteilen können.
  • Eine weitere Erkenntnis wird sein, dass Positionen einzelner Anbieter sich deutlich nach unten oder oben von denen der Konkurrenten absetzen. KlĂ€ren Sie mit den Anbietern auch das. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einfach von unterschiedlichen AufwĂ€nden ausgegangen wird.
  • Das Resultat wird eine ĂŒbersichtliche Tabelle sein, die Ihnen gut visualisiert, woran Sie bei den einzelnen Anbietern sind.
  • Daumenregel: Je weniger die Summen fĂŒr einzelne Angebotspositionen eines Anbieters herausstechen, umso realistischer und genauer hat er vermutlich kalkuliert.

‍

Budget đŸ’¶ fĂŒr Webdesign – Wieviel darf eine Internetseite kosten?

Neue Internetseite geplant? Wenn's dieses Mal budgetmĂ€ĂŸig besser laufen soll, ist dieser Artikel genau fĂŒr Sie!
Webdesign

Unsere Leistungen

User Experience Design - Eine gute Nutzererfahrung fĂŒr Ihre Besucher
User Experience Design
Besseres Nutzererlebnis durch zielgerichtete Struktur
User Experience Design - Eine gute Nutzererfahrung fĂŒr Ihre Besucher
User Experience Design
Besseres Nutzererlebnis durch zielgerichtete Struktur
Beratung - Fachkundige Beratung fĂŒr optimale WebprĂ€senz
Beratung
Optimierung der Online-PrÀsenz
Beratung - Fachkundige Beratung fĂŒr optimale WebprĂ€senz
Beratung
Optimierung der Online-PrÀsenz
Responsives Webdesign
Bessere Darstellung auf allen GerÀten
Responsives Webdesign
Bessere Darstellung auf allen GerÀten
Webdesign Prototyp
Effiziente Planung und schnelle AnpassungsfÀhigkeit
Webdesign Prototyp
Effiziente Planung und schnelle AnpassungsfÀhigkeit
Webflow-Entwicklung
Webseiten effizient, stylish und kreativ gestalten
Webflow-Entwicklung
Webseiten effizient, stylish und kreativ gestalten
WordPress-Entwicklung
Moderne Web-PrĂ€senz fĂŒr Unternehmen
WordPress-Entwicklung
Moderne Web-PrĂ€senz fĂŒr Unternehmen
Low-Code & No-Code-Entwicklung
Effiziente Entwicklung ohne Programmierkenntnisse
Low-Code & No-Code-Entwicklung
Effiziente Entwicklung ohne Programmierkenntnisse
Official Webflow Partner

Webflow

Certified Expert and Development Partner.
User Experience

Zertifizierte Experten

fĂŒr Usability und User Experience.
Projectmanagement

IHK Mitglied

und zertifizierter Projektmanager.
Jakob Nielsen Ph.D.

In der Aufmerksamkeits-Ökonomie muss jeder, der mit einem Publikum in Kontakt treten will, die Zeit des Nutzers als ultimative Ressource betrachten.

Jakob Nielsen Ph.D.
Vorstand der Nielsen Norman Group
Ulf Nitz

Die analytische Kompetenz und Beratung, die wir gesucht haben

„revision6 hat uns die analytische Kompetenz und Beratung geboten, die wir gesucht haben. Nicht nur eine Website machen, die gut aussieht. Sondern eine Website realisieren, die die Zielgruppe optimal erreicht. Die Zusammenarbeit mit Tobi Huber und seinem Team war zu jedem Zeitpunkt des Projekts angenehm. Super gelaufen! Super Ergebnis!“
Ulf Nitz
International Service Logistics Association e.V.
Srividya Subramanian

Wir fĂŒhlten uns bei revision6 gut verstanden.

„Trotz unserer vielschichtigen und komplexen Themen fĂŒhlten wir uns bei revision6 gut verstanden und unsere Website in den richtigen HĂ€nden. Die angebotenen VorschlĂ€ge und Lösungen waren meistens Punktlandungen. Besonders hervorheben möchte ich die angenehme Kommunikation.“
Srividya Subramanian
Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics
Christopher Schuller

Weiterempfehlung zu 100%

„Das Revision6 Team versetzt sich komplett in den Kunden, versucht GeschĂ€ftsablĂ€ufe zu verstehen und entwickelt eine perfekt abgestimmte Webseite. Weiterempfehlung zu 100%“
Christopher Schuller
Panther GmbH

Schreiben Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und melden uns umgehend.
Vielen Dank – wir melden uns!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kontakt

revision6

Werbeagentur und Webdesign UG
Kalender Icon
30 min Beratung