Webdesign Salzburg

Konzept, Optimierung, Design, Technik

Gutes Webdesign in Salzburg begreift und gestaltet was der Besucher Ihrer Internetseite im Sinn hat – damit aus ihm ein Kunde wird. Es ist ein Werk, in dem viel Kunst, Handwerk und empirische Arbeit steckt.

revision6 konzipiert, optimiert, gestaltet und programmiert Ihre Internetseite von A bis Z mit allem was dazu gehört.

  • Persönliche Beratung und Betreuung bei langjähriger Erfahrung
  • Mehr hochwertige Kunden durch zielführende Konzeption und Gestaltung
  • Nachhaltige Investition durch moderne, automatisierbare und pflegeleichte Technologien

revision6 versteht sich als Full Service Agentur in Salzburg. Unser Fokus liegt jedoch im Webdesign, also der zielführenden Konzeption, Gestaltung und technisch nachhaltigen Umsetzung von Internetseiten.

Doch wir sind deutlich mehr als eine Webdesign–Agentur. Für unsere Kundinnen und Kunden hat das den großen Vorteil, dass alle Leistungen aus einer Hand bekommen – auch wenn das eigentliche Projekt bereits abgeschlossen ist. Wir unterstützen Sie auch bei weiterführenden Leistungen von Suchmaschinenoptimierung (SEO) über Corporate- und Logo-Design bis hin zu redaktionellen Arbeiten wie Texterstellung, Fotografie oder Illustration.

Alle beteiligten Teammitglieder können dabei auf jahrelange Erfahrung in Ihrem Resort zurückblicken. Redakteurinnen machen Texte, Fotografen machen Bilder, Suchmaschinen-Experten kümmern sich um das Ranking Ihrer Internetseite. Für uns ist es wichtig, dass Sie für Ihr Geld das höchste Maß an Wert und Professionalität erhalten.

Grundsätzlich gilt, dass wir alles ergänzen können, was für die schlüsselfertige Übergabe einer Internetseite vonnöten ist – und auch danach sind wir gerne jederzeit für Sie da, wenn es um die weitere Betreuung Ihrer Projekte geht, z.B. was das Hosting oder Wartung betrifft. Ihr Investment muss gepflegt werden, um seinen Wert zu erhalten.

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Wie ist der typische Projekt-Ablauf?

Wie ist der typische Projekt-Ablauf?

Nach dem Kick-off Termin – in dem sich alle Projektbeteiligten zu den Zielen des Projektes austauschen, steht zunächst die Analyse der Nutzer im Mittelpunkt: Was suchen sie, was brauchen sie, wo befinden sie sich gedanklich, wie kann man sie “mitnehmen“?

Aus der Analyse ergeben sich priorisiert Erfordernisse für die Konzeption (User Experience Design). Die notwendigen Features, Inhalte und deren Gliederung wird dementsprechend festgelegt, und visualisiert, sodass sich alle Projektbeteiligten eine Übersicht verschaffen können.

Nach diesem Schritt ist auch klar, welche Elemente optisch gestaltet werden müssen, welche Texte geschrieben und welche Bilder erstellt werden müssen. Sobald all das zusammen getragen ist, kann daraus die Internetseite programmiert werden.

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Welche Redaktionssysteme (CMS) werden angeboten?

Welche Redaktionssysteme (CMS) werden angeboten?

Die Programmierung erfolgt auf modernen Systemen wie WordPress, Webflow oder Contao. Dabei gilt für uns immer: Die Wahl des richtigen CMS richtet sich nach der Konzeption der Internetseite, sowie Ihren Erfordernissen. Auch Fragen hinsichtlich der Zukunftssicherheit und technischen Nachhaltigkeit werden dabei einbezogen.

So sollte die Wahl des CMS nicht an den Anfang eines Projektes gestellt werden. Wir achten darauf, dass Sie für den Relaunch Ihrer Internetseite die technisch bestmögliche Lösung erhalten, im Sinne von „Das Werkzeug richtet sich nach der Aufgabe, nicht anders herum.“ Das System wird Ihnen „schlüsselfertig“ inklusive persönlicher Einweisung zur Verfügung gestellt.

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Welche Leistungen sind inklusive?

Welche Leistungen sind inklusive?

Es sind diejenigen Leistungen enthalten, die sie wirklich benötigen. Unser Angebot wird spezifisch für Sie maßgeschneidert.

Während Konzeption und Gestaltung ein integraler Bestandteil eines jeden Projektes sind, können Sie zum Beispiel Texte und Fotos gerne auch selbst beisteuern.

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Was kostet eine Erstberatung und wie sind die weiteren Schritte?

Was kostet eine Erstberatung und wie sind die weiteren Schritte?

Sehr gerne beraten wir Sie dahingehend, wie Sie Ihr neues Projekt „auf die Schiene setzen“ können. In diesem ersten Gespräch lernen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für das Projekt kennen. Wir sammeln dabei Erfordernisse und Vorstellungen zum Projekt und können diverse grundlegende Sachverhalte klären.

So erhalten Sie dann auch umgehend eine erste Einschätzung, was den Zeit- und Kostenrahmen betrifft. All das ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

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Referenzen

Leistungen

Um Sie zielführend bei Ihrem Website-Relaunch in Salzburg beraten zu können, müssen wir Ihr Geschäftsmodell verstehen.

In persönlichen Gesprächen mit Ihrer Ansprechpartnerin oder Ihrem Ansprechpartner und anhand sonstiger zu Verfügung stehender Informationen (Analysedaten, Auswertungen, etc.) konkretisieren wir gemeinsam mit Ihnen die Zielsetzung des Projektes.

Die resultierenden Erfordernisse – sowohl Ihre eigenen, als auch die Ihrer Kundinnen und Kunden – werden in Kontext gebracht. Auf dieser Grundlage gestalten wir die Gliederung Ihrer Seite in groben, skizzenartigen Darstellungen.

Stellen Sie sich diese wie einen Bauplan für ein Haus vor: Wir legen zusammen fest, welche Räume (Unterseiten Ihrer Website) es gibt und wie die Nutzerin oder der Nutzer diese erreichen kann. Die Konzeption ist mit ca. 6-8 Wochen der zeitlich aufwändigste Punkt der Optimierung, da er viele persönliche Abstimmungsrunden erfordert.

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Im Bezug auf die Umsetzung von Internetseiten geht es hier um die optische Ausgestaltung der Unterseiten anhand des Bauplanes.

Es werden Farben, Formen, Schriften, Bildwelten, Illustrationen, Infografiken, usw. erarbeitet, die sich durch die gesamte Internetseite ziehen. Dabei ist vor allem wesentlich, was dem Ziel Ihrer Website dienlich ist. Die dabei verwendeten Inhalte können dabei sowohl von Ihnen als Kundin oder Kunde beigesteuert, als auch von uns erstellt oder recherchiert werden.

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Die technische Umsetzung einer Internetseite bei einem Relaunch besteht grundsätzlich immer aus zwei Teilen.

Wir können als Analogie an ein Ladengeschäft denken:

Das Frontend ist all das Visuelle, das die Besucherin oder der Besucher Ihrer Internetseite zu Gesicht bekommen – quasi die Ausstellungsfläche in einem Ladengeschäft. Anhand der gegebenen Gestaltung und Konzeption wird diese Gesamtoptik zusammengesetzt und darauf geachtet, dass diese überall konsistent aussieht und funktioniert.

Das Backend ist in unser Analogie die dahinterliegende Infrastruktur, die alles mit Inhalten versorgt, also das Lager, die Bestellvorgänge, die Kasse. Bei einer Internetseite ist das ein System, zu dem nur die Seitenbetreiberin oder der Seitenbetreiber den Login hat und in dem er alle Inhalte der Seite – Texte, Bilder oder Videos – verwalten kann.

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Wir haben in unserem Team professionelle Texterinnen, Fotografen und Videoproduzenten.

Diese können die gewünschten Inhalte exakt auf das gemeinsam erstelle Konzept zuschneiden und erhalten darüber hinaus exakte Briefings von uns. So stellen wir sicher, dass diese Inhalte sich nahtlos einfügen und auch technisch die benötigte Beschaffenheit haben, auch im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Dabei muss nicht immer das Rad neu erfunden werden – wir können hier auch mit Ihrem Input arbeiten. Insbesondere textlich können Sie selbst eine fachlich wertvolle Basis zur Verfügung stellen, auf der wir dann aufsetzen können. Selbstverständlich sind Sie auch hier eng in die Abstimmung eingebunden, damit qualitativ hochwertige Inhalte entstehen können.

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Was zeichnet gutes Webdesign in Salzburg aus? – Gute Konzeption

Gutes Webdesign richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen ihrer Nutzer:innen. Im Zentrum der Überlegungen muss stehen, wonach der Nutzer oder die Nutzerin gerade sucht, wo sie oder er sich gedanklich befindet, wie man ihm oder ihr eine Lösung für ihre oder seine Problemstellung anbieten kann. Diese Grundsätze finden immer Anwendung, unabhängig davon in welcher Branche Ihre Firma tätig ist oder um welche Art von Internetseite (Corporate, Online-Shop, Microsite, etc.) es sich handelt.

Als zertifizierte Experten für Usability und User Experience (Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis) arbeitet revision6 nach diesen Maßgaben. Webdesign ist nicht nur Gestaltung – Webdesign ist eine enge Zusammenarbeit von Kunst, Handwerk und empirischer Arbeit.

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Was kostet eine gute Webseite? – Webdesign München Preise

Was kostet eine gute Webseite? – Webdesign München Preise

Gegenfrage: Was kostet eine schlechte Website? Sie kostet Zeit und Geld, aber vor allem Kunden. Eine „hübsche“ Website die jedoch nur „alten Wein in neuen Schläuchen“ zeigt, hat für Ihre Besucherinnen und Besucher und somit für Sie keinen Mehrwert. Sie sehen: Man kann – rein technisch – auch selbst eine neue Website auf die Beine stellen, aber es lohnt sich oftmals nicht. Holen Sie sich Experten ins Boot.

Tatsächlich kann das Budget für eine professionelle Website erheblich variieren. Da revision6 nicht ein „One size fits all“-Paket anbieten, hängt es letztlich davon ab, welche Leistungen von uns übernommen werden und welche Versatzstücke (insbesondere auch Inhalte wie Texte, Bilder, Illustrationen oder Videos) von Ihnen als Kundin oder Kunde zugeliefert werden können. Unsere Projekte bewegen sich üblicherweise im Rahmen von ca. 5 bis 20 t€.

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Sind erreichte SEO-Platzierungen nachhaltig?

Sind erreichte SEO-Platzierungen nachhaltig?

Das kommt darauf an, wie sie erreicht wurden. Unsere Herangehensweise der Nutzerzentrierung ist auf allen Ebenen das Fundament für den Erfolg und die Leistung einer Internetseite.

Ein gutes Nutzererlebnis (UX, User Experience) ist der Grund, dass Nutzer und Nutzerinnen auf Ihrer Seite verweilen, lesen, und letztlich tun, was gewünscht ist – Kontakt aufnehmen oder eine Kaufentscheidung treffen. Dieses Verhalten zeigt Google, dass die Seite offenbar anbietet, was die Nutzerin oder der Nutzer gesucht hat – gut für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung – SEO ❤️ UX.

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mehr als nur digitale Produkte – Internetagentur Salzburg

wie beispielsweise

Persönlich, individuell, und auf Augenhöhe

Maßnahmen für Ihre effektive Unternehmens-Kommunikation

Sie legen eine große Verantwortung in unsere Hände – dessen sind wir uns ständig bewußt. Der Erfolg der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen ist maßgeblich für den Erfolg Ihres Unternehmens. Darum nehmen wir uns Zeit. Wir lernen Sie, Ihr Geschäftsmodell, Ihr Produkt und insbesondere Ihre Kunden kennen.

Unser Arbeitsablauf

1. Beratung

Das große Ganze

Über 15 Jahre Erfahrung in der Branche helfen uns, gemeinsam neue Ansätze zu skizzieren. Im persönlichen Gespräch erörtern wir zusammen, was Ihre Klientel von Ihnen erwartet.

Je besser man sein Metier kennt, desto schwieriger wird es, die echten Fragen der Kundschaft zu erkennen. Oft sind diese deutlich weniger komplex als man meinen möchte. Wir haben einen Wissensstand, der dem eines potentiellen Kunden ähnelt und können uns gut in seine Situation versetzen und seine Fragen stellen.

In diesen gemeinsamen Workshops können wir durch unsere Expertise sofort  sinnvolle und technisch machbare Maßnahmen vorschlagen.

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Sind erreichte SEO-Platzierungen nachhaltig?

Sind erreichte SEO-Platzierungen nachhaltig?

Das kommt darauf an, wie sie erreicht wurden. Unsere Herangehensweise der Nutzerzentrierung ist auf allen Ebenen das Fundament für den Erfolg und die Leistung einer Internetseite.

Ein gutes Nutzererlebnis (UX, User Experience) ist der Grund, dass Nutzer und Nutzerinnen auf Ihrer Seite verweilen, lesen, und letztlich tun, was gewünscht ist – Kontakt aufnehmen oder eine Kaufentscheidung treffen. Dieses Verhalten zeigt Google, dass die Seite offenbar anbietet, was die Nutzerin oder der Nutzer gesucht hat – gut für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung – SEO ❤️ UX.

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Was kostet eine gute Webseite? – Webdesign München Preise

Was kostet eine gute Webseite? – Webdesign München Preise

Gegenfrage: Was kostet eine schlechte Website? Sie kostet Zeit und Geld, aber vor allem Kunden. Eine „hübsche“ Website die jedoch nur „alten Wein in neuen Schläuchen“ zeigt, hat für Ihre Besucherinnen und Besucher und somit für Sie keinen Mehrwert. Sie sehen: Man kann – rein technisch – auch selbst eine neue Website auf die Beine stellen, aber es lohnt sich oftmals nicht. Holen Sie sich Experten ins Boot.

Tatsächlich kann das Budget für eine professionelle Website erheblich variieren. Da revision6 nicht ein „One size fits all“-Paket anbieten, hängt es letztlich davon ab, welche Leistungen von uns übernommen werden und welche Versatzstücke (insbesondere auch Inhalte wie Texte, Bilder, Illustrationen oder Videos) von Ihnen als Kundin oder Kunde zugeliefert werden können. Unsere Projekte bewegen sich üblicherweise im Rahmen von ca. 5 bis 20 t€.

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2. Konzept und Design

Zielführend, funktional und ansprechend

Conversions hängen von vielen Faktoren ab, die in der Konzeption entschieden werden. Zielführende Konzeption und Gestaltung orientiert sich daher ausschließlich am User.

Seit über 15 Jahren erstellen wir Produkte, die funktionieren. Unsere Berater und Konzepter sind es gewohnt, die richtigen Fragen zu stellen, um Maßnahmen konzipieren zu können, die den User wirklich dort abholen, wo er gedanklich gerade steht. Dabei gilt es, die unterschiedlichen Erwartungshaltungen zu bedienen, was auch mal Kompromisse bedeuten kann.

Selbstverständlich achten wir bei der Ausarbeitung von UX/UI auf die Wahrung Ihres Corporate Designs. Wenn die Konzeption steht, kann man sich an die detaillierte, optische Ausgestaltung der Website machen. Viele unserer Kunden haben bereits eine fertige Corporate Design Guideline im Gepäck, an der wir uns natürlich so nah wie möglich orientieren.

Dabei hat die Gestaltung weit mehr Anforderungen zu bedienen, als einfach nur schön auszusehen. Gutes Design ist eine tragende Säule eines intuitiv bedienbaren Produktes.

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3. Content-Creation

Die Essenz der Kommunikation

Texte, Bilder und Videoinhalte müssen einerseits die gesuchten Informationen enthalten und andererseits diese in aller Kürze vermitteln.

Das Resultat guter Inhalte ist eine hoher Verweildauer, eine hohe Seitenzahl pro User-Session und dadurch eine verstärkte Auseinandersetzung und Identifizierung mit dem vermittelten Inhalten.

Der große Vorteil beim Erstellen neuer Inhalte ist die Möglichkeit, diese in diesem Zuge gleich auf die Ziele der Suchmaschinenoptimierung auszurichten. Selbstverständlich haben unsere Inhouse-Redakteure diesen Aspekt für sie im Auge.

Sie müssen uns nur in fachlichen Details briefen. revision6 arbeitet dabei ausschließlich mit erfahrenen Redakteuren, Journalisten und Videoproduzenten.

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Was kostet eine Erstberatung und wie sind die weiteren Schritte?

Was kostet eine Erstberatung und wie sind die weiteren Schritte?

Sehr gerne beraten wir Sie dahingehend, wie Sie Ihr neues Projekt „auf die Schiene setzen“ können. In diesem ersten Gespräch lernen Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner für das Projekt kennen. Wir sammeln dabei Erfordernisse und Vorstellungen zum Projekt und können diverse grundlegende Sachverhalte klären.

So erhalten Sie dann auch umgehend eine erste Einschätzung, was den Zeit- und Kostenrahmen betrifft. All das ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

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Welche Redaktionssysteme (CMS) werden angeboten?

Welche Redaktionssysteme (CMS) werden angeboten?

Die Programmierung erfolgt auf modernen Systemen wie WordPress, Webflow oder Contao. Dabei gilt für uns immer: Die Wahl des richtigen CMS richtet sich nach der Konzeption der Internetseite, sowie Ihren Erfordernissen. Auch Fragen hinsichtlich der Zukunftssicherheit und technischen Nachhaltigkeit werden dabei einbezogen.

So sollte die Wahl des CMS nicht an den Anfang eines Projektes gestellt werden. Wir achten darauf, dass Sie für den Relaunch Ihrer Internetseite die technisch bestmögliche Lösung erhalten, im Sinne von „Das Werkzeug richtet sich nach der Aufgabe, nicht anders herum.“ Das System wird Ihnen „schlüsselfertig“ inklusive persönlicher Einweisung zur Verfügung gestellt.

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Welche Leistungen sind inklusive?

Welche Leistungen sind inklusive?

Es sind diejenigen Leistungen enthalten, die sie wirklich benötigen. Unser Angebot wird spezifisch für Sie maßgeschneidert.

Während Konzeption und Gestaltung ein integraler Bestandteil eines jeden Projektes sind, können Sie zum Beispiel Texte und Fotos gerne auch selbst beisteuern.

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Wie ist der typische Projekt-Ablauf?

Wie ist der typische Projekt-Ablauf?

Nach dem Kick-off Termin – in dem sich alle Projektbeteiligten zu den Zielen des Projektes austauschen, steht zunächst die Analyse der Nutzer im Mittelpunkt: Was suchen sie, was brauchen sie, wo befinden sie sich gedanklich, wie kann man sie “mitnehmen“?

Aus der Analyse ergeben sich priorisiert Erfordernisse für die Konzeption (User Experience Design). Die notwendigen Features, Inhalte und deren Gliederung wird dementsprechend festgelegt, und visualisiert, sodass sich alle Projektbeteiligten eine Übersicht verschaffen können.

Nach diesem Schritt ist auch klar, welche Elemente optisch gestaltet werden müssen, welche Texte geschrieben und welche Bilder erstellt werden müssen. Sobald all das zusammen getragen ist, kann daraus die Internetseite programmiert werden.

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4. Umsetzung

Technische Implementierung der Maßnahme

Die Entwicklung einer Website oder jeder sonstigen Online-Lösung erfordert relativ wenig Abstimmung, da die meisten Details bereits in der Konzeption und Gestaltung geklärt wurden.

Üblicherweise wird für jedes Projekt eine neue Entwicklungsumgebung aufgesetzt, damit der aktuelle Stand der Dinge von allen Projektbeteiligten zu jedem Zeitpunkt eingesehen und beurteilt werden kann. So ist es möglich, dass parallel an Inhalten gearbeitet werden kann, während an anderer Stelle noch programmiert wird und die Konzepter möglicherweise bereits am Testen einzelner Bereiche zugange sind.

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5. Optimierung

Analyize, learn, optimize, repeat

An welcher Stelle brechen die Besucher ab, warum und was kann man dagegen tun? Die Situation erfordert eine Analyse der Ist-Situation sowie eine fortlaufende, iterative Verbesserung.

Ihre Website hat eine User-Journey, d.h. einen Trichter, vergleichbar mit dem Sales-Funnel. Das bedeutet, dass nicht alle oben hinein gefüllten User (z.B. Startseite) unten als Kunden (z.B. Kontakt hergestellt) wieder herausfallen – ganz im Gegenteil: Ein Großteil steigt unterwegs aus, weil ihnen etwas missfällt.

Die Lösung liegt nicht immer auf der Hand und ist immer eine Kombination aus Wissen durch Tracking und jahrelanger Erfahrung. Ganz oft liegt es an Inhalten, die dem User nicht dienlich sind, oder die schwer zu finden sind. Doch auch Gestaltung ist oft ein Teil der Lösung.

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6. Betreuung

Immer zur Stelle

Die höchstmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit Ihrer Website wird in einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt zu einem immer wichtigeren Faktor.

Der fortlaufende Betrieb einer Website, die heute eine Vielzahl an Funktionen in einem Unternehmen ausfüllen oder ergänzen muss, wird für viele Unternehmen mittlerweile zu einer Anforderung, die im Hause zu viele Ressourcen binden oder überfordern würde. Hier bieten sich Wartung– und Serviceverträge (auch SLA, Service-Level-Agreement genannt) an.

Als Kunde bei revision6 genießen Sie dabei die höchste Priorität bei der Behandlung von Problemen und wissen, dass Ihre Website in guten Händen ist. So sind wir immer zu Diensten, egal ob es um nur um eine Frage zur Bedienung oder um eine Wiederherstellung nach einem Hacker-Angriff geht.

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