7 Techniken die für eine magnetische Anziehung auf Ihrer Landing Page sorgen

Vermarkter aus aller Welt investieren ihre Zeit und ihr Geld, um potenzielle Kunden auf ihre Websites zu locken. SEO ist eines der großartigen Konzepte, die ihnen helfen, ihr ultimatives Ziel der Besucherzahlen zu erreichen. Aber die Frage ist: Wie kann man Leads in Verkäufe umwandeln? Welche Maßnahmen können Ihnen helfen, das Vertrauen der Besucher auf Ihrer Landing Page zu gewinnen? 

Da die durchschnittliche Konversionsrate für Landing Pages in letzter Zeit deutlich von 5,86% auf 3,62% gesunken ist, sind Sie nicht der Einzige, der nach Antworten auf solche Fragen sucht. Es gibt Tausende von Menschen wie Sie, die ihre Leads in Verkäufe umwandeln wollen. 

Falls du dich wunderst: Es ist nicht damit getan, einen Zauberstab zu schwingen und die magischen Abrakadabra-Worte zu sagen. Das ist richtig! Sie müssen sich aktiv darum bemühen und es geschickt anstellen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Aber das geht nicht ohne die richtige Anleitung, oder? 

Aber keine Sorge. Hier kommen wir ins Spiel, um den Tag zu retten.

Was bedeutet es genau, eine Landingpage zu optimieren?

Um die verschwommene Sicht etwas weniger verschwommen zu machen, sollten Sie zunächst einmal verstehen, was Landing Page Optimization bedeutet. Im Grunde handelt es sich um einen Prozess, bei dem jedes Element Ihrer Landing Page verbessert wird, um die Conversions zu steigern. Anstatt die gesamte Seite nur aufgrund einer Vermutung umzugestalten, verlassen Sie sich auf die vorhandenen Daten und anekdotischen Beweise. 

Sie fragen sich sicher, was das Beste an der Optimierung einer Landing Page ist und wie sie Ihnen hilft? Nun, Sie können Informationen sammeln, bevor Ihre Landing Page online geht. Und wie? Indem Sie Ihr Publikum befragen, denn das gibt Ihnen Aufschluss über dessen Erwartungen und Vorlieben. AB-Tests können sehr hilfreich sein. 

Zeigen Sie der Hälfte Ihrer Besucher das erste Modell Ihrer Landing Page und dem Rest Ihrer Besucher das andere.

Vielleicht gelingt es Ihnen nicht, gleich am ersten Tag die perfekte Landing Page zu erstellen, aber wenn Sie sich bemühen und die Seite anhand der analysierten Daten optimieren, werden Sie das Ziel schon bald erreichen.

Wie helfen Ihnen die besten Tipps und Techniken bei der Verbesserung der Conversionrate?

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Erstellung einer qualitativ hochwertigen, konvertierenden Landingpage eine schwierige und mühsame Aufgabe ist, selbst für die professionellen Vermarkter da draußen. Sie erfordert nicht nur Geduld und Geschick, sondern auch eine Reihe von Tests, um alles richtig zu machen. 

Im Allgemeinen sollte Ihr erstes Ziel darin bestehen, die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken, gefolgt von der Erwartung, was Sie zu sagen und anzubieten haben. Zum Schluss sollten Sie eine wirksame Aufforderung zum Handeln geben, der sie nicht widerstehen können. 

In diesem Sinne haben wir einige der besten erprobten Optimierungstechniken für Ihre Landingpage zusammengestellt, die einfach perfekt funktionieren können. 

Fangen wir also ohne Umschweife an!

Wie können Sie Ihr Publikum mit einer aufmerksamkeitsstarken Überschrift fesseln und in den Bann ziehen?

Quelle: Venuesphere

Die Qualität der Überschrift ist entscheidend für den Wert Ihrer Landingpage. 

Eine Überschrift, die nicht der Standardqualität entspricht oder, besser noch, sich nicht von den anderen abhebt, kann sich als Conversion-Killer erweisen. Das Publikum würde von der Seite abspringen, sobald es auf ihr angekommen ist. 

Auf der anderen Seite würde eine brillante und außergewöhnliche Überschrift ihren Zweck erfüllen und das Publikum bei der Stange halten. Und das ist es doch, was wir alle wollen, nicht wahr?

Also, hier sind ein paar Hinweise, die Sie im Auge behalten müssen, um eine tadellose Überschrift zu erstellen:

  • Sie sollte die Vorteile Ihres Angebots klar herausstellen. 
  • Sie fesseln Ihre Leser so, dass sie gespannt sind, wie es weitergeht.
  • Sie geht auf die Bedürfnisse der Leser ein, denn sie sind daran interessiert zu erfahren, wie Ihre Dienstleistungen oder Produkte für sie von Nutzen sein können. 
  • Verzichten Sie auf unrealistische und wilde Behauptungen, die Sie nicht erfüllen können.
Antoine de Saint-Exupéry

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

Antoine de Saint-Exupéry
Autor

Achten Sie genau auf das Design?

Quelle: Martech Zone

Wer würde sich mit einem nicht benutzerfreundlichen und langweiligen Design beschäftigen wollen? Niemand? Oder doch? Wir alle wissen, dass das Aussehen eine Rolle spielt, richtig? Sie sollten also besser anfangen, auf das Aussehen Ihrer Landingpage zu achten, denn es macht einen großen Unterschied. 

Zunächst müssen Sie dafür sorgen, dass Ihr Entwurf nicht nur klar und verständlich ist, sondern auch Wirkung zeigt. Sie fragen sich sicher, wie Sie das schaffen können. Hier sind einige Tipps, die Ihnen sicher helfen werden, ein tolles Design zu erstellen. 

  • Schaffen Sie einen klaren Unterschied zwischen den Überschriften Ihrer Absätze.
  • Harmonisieren Sie die Farben und schaffen Sie ein kontrastreiches Thema.
  • Experimentieren Sie und zeigen Sie Ihre Kreativität mit den Formen und der Symmetrie.
  • Ihr Text sollte atmen, damit er leicht zu lesen ist. 

Ein weiterer wichtiger Design-Tipp: Wenn Sie mehrere Dienstleistungen anbieten, können Sie eine davon im Verhältnis zu den anderen hervorheben. Mit dieser kleinen Technik können Sie sie hervorheben, so dass sich Ihr Publikum mehr darauf konzentriert.

Wie können Sie eine überzeugende CTA gestalten, die das Publikum zum Klicken verlockt?

Ein Beispiel für einen guten CTA (Quelle: Wishpond Blog)

Denken Sie daran, dass der Hauptzweck der Gestaltung einer Landingpage darin besteht, nur eine Aktion auszulösen. Da ein Call-to-Action ein Schlüsselelement ist, das eine Aktion auslösen soll, müssen Sie besonders darauf achten, ihn so überzeugend wie möglich zu gestalten.

Sie müssen bedenken, dass ein CTA above the fold wirklich vorteilhaft ist, da Personen, die nicht gerne die ganze Seite scrollen, auch eine Chance zur Conversion erhalten, bevor sie wegklicken.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihrem Publikum genau zu sagen, was es tun soll. Zu Ihrer Erleichterung finden Sie hier einige der am häufigsten verwendeten Beispiele:

  • Sehen Sie sich eine Produktdemo an.
  • Buchen Sie einen Termin.
  • Melden Sie sich für einen kostenlosen Test an.

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich gerne von der Masse abheben und Ihre eigenen, einzigartigen CTAs erstellen, finden Sie hier einige Hinweise, die Sie in Ihre CTAs einbauen können, um Ihre Leser zum Klicken zu verleiten:

  • Machen Sie es klar, nicht clever.
  • Er sollte kurz und nicht lang sein.
  • Bevorzugen Sie einen aktiven Tonfall.
  • Ihre Botschaft sollte direkt und nicht indirekt sein.

Wie fügt man aussagekräftige Zeugnisse hinzu, um die Leser durch Social Proof zu überzeugen?

Vertrauen ist im Online-Geschäft ein wichtiger Faktor, denn Betrüger lauern an fast jeder Ecke. Es ist eine bekannte Tatsache, dass niemand mit Ihnen Geschäfte machen wird, wenn er sich mit dem Ruf Ihres Unternehmens nicht wohl fühlt. 

Wie das Mantra besagt, machen Menschen lieber Geschäfte mit denen, die sie kennen, mögen und denen sie vertrauen. Und wir sind uns alle der Tatsache bewusst, dass authentische Zeugnisse den Prozess des Vertrauensaufbaus beschleunigen können. 

Sie sollten wissen, dass wirksame Empfehlungsschreiben diejenigen sind, die beim Publikum Anklang finden. Ein wirksames und authentisches Zeugnis kann:

  • Sie stammen von einem Kunden, der perfekt zur Buyer Persona Ihrer Zielgruppe passt, so dass sich diese sofort damit identifizieren kann.
  • Fügen Sie das Bild des Kunden ein, um zu beweisen, dass es authentisch und echt ist. Dies kann auch die visuelle Attraktivität Ihrer Seite erhöhen. 
  • Gehen Sie auf die Probleme Ihres idealen Lesers ein und überwinden Sie alle Einwände, die er hat.
  • Sie haben einen Einfluss in dieser speziellen Nische. 

Die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, dass die Menschen den Kundenrezensionen 12-mal mehr vertrauen als der Beschreibung des Herstellers. 

Alles in allem kann der Aufbau von Glaubwürdigkeit durch authentische Testimonials auf Ihrer Landingpage Ihre Conversionrate um einen erheblichen Prozentsatz erhöhen.

Wie können Sie Ihre Landingpage mit tollen Bildern und Videos aufwerten?

Sie kennen sicher das berühmte Zitat: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Nun, falls Sie es nicht wissen, eine perfekte Landingpage besteht nicht nur aus Worten. Sie hat auch visuelle Elemente. 

Bilder und Videos haben eine große Bedeutung für das Marketing, da das menschliche Gehirn ein Bild 60.000 Mal schneller verarbeiten kann als Text. Kurz gesagt: Bilder werden von jedem, der auf Ihre Website stößt, als erstes wahrgenommen. 

Jetzt denken Sie vielleicht darüber nach, Bilder des Produkts oder der Dienstleistung hinzuzufügen, um Ihre Landingpage ansprechender zu gestalten. Das ist großartig! Aber wissen Sie, was noch besser ist? Fügen Sie Bilder von echten Menschen zusammen mit diesen Produkten ein. Diese kleine Technik wird sich positiv auf die Conversionrate auswirken. 

Neben Bildern eignen sich auch Videos sehr gut für Landingpages. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Vermarkter, die Videos auf ihren Landingpages verwenden, eine Steigerung ihrer Conversionraten von mehr als 80% sehen. 

Im Folgenden finden Sie einige schnelle Tipps, wie Sie Videos zu Ihrer Landingpage hinzufügen können. 

  • Bevorzugen Sie Video-Testimonials im Gegensatz zu schriftlichen Zeugnissen. 
  • Versuchen Sie, einen CTA in das Video einzubauen, da er die Aufmerksamkeit des Publikums von der Handlungsaufforderung ablenken kann. 
  • Optimieren Sie das Video so, dass es schnell geladen wird, und vermeiden Sie das Risiko, dass die Nutzer das Video abbrechen. 
  • Wählen Sie eine angemessene Länge für das Video. Es sollte weder zu kurz noch zu lang sein.

Fazit

Summary

Sie haben sicher schon geahnt, dass die Optimierung der Landing Page nichts für schwache Nerven ist. Zweifellos ist es eine anspruchsvolle Aufgabe. Und um erfolgreich zu sein, müssen Sie sich ins Zeug legen und viel Geduld mitbringen.

Aber denken Sie daran: Wenn Sie die Tipps richtig befolgen und sich weiter verbessern, werden Sie sicherlich einen Anstieg der Umsätze feststellen. Und das ist doch das ultimative Ziel, oder?

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