Die 7 besten Techniken, um die Besucher Ihrer Website zu fesseln und Leads zu generieren!

Bitte bleib noch ein bisschen!

Eine Platzierung durch SEO und die Erlangung von Sichtbarkeit ist eine der wichtigsten Errungenschaften digitaler Startups. Aber was, wenn es sich am Ende nicht auszahlt?

Nichts kann enttäuschender sein als ein geringer Gewinn trotz hoher Kennzahlen. Die Kapitalrendite wird in Form von Geld gemessen, nicht in Form von hohem Traffic. Wenn also die Besucher Ihrer Website nicht in Käufer umgewandelt werden, kann Ihr Unternehmen nicht als erfolgreich bezeichnet werden.

Höherer Traffic sollte theoretisch zu höheren Umsätzen führen. Wenn Sie keine hohen Umsätze erzielen, bedeutet das, dass es Ihnen nicht gelingt, das Vertrauen der Besucher zu gewinnen. Der Grund für diese erfolglosen Konversionen ist nicht eines, sondern eine Vielzahl kleinerer Probleme, die zu einer höheren Absprungrate und niedrigen Konversionen von Besuchern beitragen. Sie müssen alle Probleme beheben, die Besucher dazu bringen, nicht zu kaufen.

Um Besucher zum Kauf zu bewegen und sie zu treuen Kunden zu machen, muss man sie pflegen. Besucher werden nirgendwo anders kaufen, wenn Sie ihr Vertrauen durch visuelle Elemente, Angebote, Marketing, Inhalte und Richtlinien gewinnen.

Lassen Sie uns eintauchen und untersuchen, wie Sie jeden dieser Bereiche in Ihrem Unternehmen erobern können.

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Wenden Sie alle Marketingtricks an?

Wenden Sie alle Marketingtricks an?

Marketing ist das A und O für Ihr Unternehmen. Einige Marketingmaßnahmen hier und da können Ihre Besucher anziehen und konvertieren. Zuallererst müssen Sie Ihr Produkt studieren. Finden Sie das Alleinstellungsmerkmal, das den Käufern Vorteile bringt, indem es ihre Probleme löst. So können Sie den Schmerzpunkt der Besucher treffen.

Sobald Sie Ihr Verkaufsargument gefunden haben, können Sie Ihre Marketingkampagne von Grund auf neu gestalten. Stellen Sie sich die ideale Käufer-Persona vor und bewerben Sie Ihr Produkt entsprechend. Wenn Sie sich die ideale Käufer-Persona vor Augen halten, können Sie herausfinden, wie diese unser Produkt suchen wird. Sie können Ihr Produkt entsprechend hervorheben und anpassen.

Führen Sie bei der Vermarktung Ihres Produkts A/B-Tests durch. Die erste Hälfte der Besucher erhält Version A, die andere Hälfte Version B. Analysieren Sie nach einiger Zeit, welche Version mehr Verkäufe erzielt hat. Sie können jede Marketingkampagne testen, bevor Sie sie in dieser Form dauerhaft anwenden.

Quelle: optimizely.com

Erstellen Sie Inhalte und stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Publikum her. Branding ist der erste Schritt, um Vertrauen in Kundenbeziehungen zu gewinnen. Gestalten Sie den Inhalt Ihrer Homepage interaktiv und sprechen Sie Ihre idealen Kunden an. Fügen Sie die wertvollen FAQs hinzu. Erstellen Sie prägnante, informative und treffende Produktbeschreibungen.

Setzen Sie den Preis für Ihre Produkte und Dienstleistungen immer genau fest. Wenn Sie den Preis Ihres Produkts in einem angemessenen Rahmen halten, erhöht sich der Umsatz. Ein höherer Wert bei vergleichsweise geringeren Kosten bindet die Kunden an Sie.

Bieten Sie Anreize oder nutzen Sie FOMO?

Bieten Sie Anreize oder nutzen Sie FOMO?

Jeder zufällige Besucher unterscheidet zwischen Ihnen und Ihrem Konkurrenten vor allem auf einer Basis, nämlich mit besseren Rabatten. Er wird sich definitiv für Sie entscheiden, wenn Sie ein besseres Einführungsangebot haben. 

Diese Anreize wirken wie ein Magnet für die ersten Käufe der Besucher. Es hinterlässt einen starken ersten Eindruck bei den Besuchern, wenn sie einen Wert in Ihren Angeboten sehen. Es hilft ihnen, sich an Ihre Marke zu erinnern, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder zu Ihren Kunden werden.

Anreize für Erstkäufe schaffen ein gutes Verhältnis zwischen Ihnen und dem Kunden. Sie können diese Anreize durch Belohnungspunkte und Einlösemöglichkeiten an der Kasse zu langfristigen Anreizen ausbauen.

Eine zeitliche Begrenzung von Einführungsangeboten führt zu FOMO (Fear Of Missing Out). Die Dringlichkeit, die in einer solchen Situation entsteht, bringt den Besucher dazu, sofort zu kaufen, anstatt zu zögern. Jeder Vermarkter, der FOMO nicht nutzt, verpasst bereits eine Menge.

Beispiel für FOMO im eCommerce

Wenn Sie ein SaaS oder eine andere Dienstleistung als Produkt anbieten, können Sie einen zeitlich begrenzten Rabatt oder eine zusätzliche Vergünstigung anbieten.

Sie können auch kostenlose Muster versenden, um Vertrauen für eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen. Am besten wäre es, wenn Sie bei jedem Kauf Gratisproben Ihrer anderen Produkte beifügen. Beim Testen könnte der Käufer sich auch für Ihre anderen Produkte interessieren. Als Betreiber einer SaaS-Website können Sie, wenn möglich, eine kurze kostenlose Testversion anbieten.

Was sind die wahren Gründe dafür, dass Nutzer nicht konvertieren oder Ihre Website verlassen?

Was sind die wahren Gründe dafür, dass Nutzer nicht konvertieren oder Ihre Website verlassen?

In eCommerce-Shops blättern viele Besucher nicht nur auf der Website. Sie legen Artikel in den Einkaufswagen, verlassen ihn aber ohne zu kaufen. Wenn Sie den Grund für den Warenkorbabbruch beheben, können Sie Ihren Umsatz und die Konversionsrate Ihrer Besucher steigern.

Sie sollten eine Software für Warenkorbabbrüche installieren. Diese Software holt die verlorenen Verkäufe zurück. Sie können automatisierte, personalisierte E-Mails an diese Besucher senden, und sie kommen vielleicht zurück, um zu kaufen. 

Außerdem müssen Sie die Zeigerbewegungen Ihrer Besucher verfolgen. Diese beiden Metriken helfen Ihnen gemeinsam bei der Bekämpfung der Probleme im Zusammenhang mit dem Abbruch von Bestellungen.

Wenn Sie eine SaaS-Website oder eine andere Service-Website haben, können Sie die Bewegungen Ihrer Besucher, ihren Schwerpunkt, ihre Klicks und die Seiten, die sie erneut besuchen, im Auge behalten. So können Sie den Punkt erkennen, an dem sie das Angebot abbrechen.

Der Grund dafür kann ein kompliziertes Check-out-Verfahren sein. Lassen Sie die Besucher als Gast auschecken. Wenn Sie eine SaaS-Website haben, versuchen Sie, mit Ihren Kunden über schnelle und einfache Kommunikationsmittel wie soziale Medien und E-Mail in Kontakt zu bleiben.

Bauen Sie die Verbindung zu Ihren Kunden langsam auf. Konzentrieren Sie sich anfangs nur auf den ersten Kauf. Bitten Sie nach dem Kauf um eine Anmeldung oder Kontaktaufnahme, um für künftige Angebote in Kontakt zu bleiben.

Wenn Sie ein eCommerce-Geschäft betreiben, kann ein komplizierter Anmeldeprozess dazu führen, dass der Kunde den Einkaufswagen verlässt. Fügen Sie Fortschrittsanzeigen hinzu, damit die Besucher abschätzen können, wie viele Schritte erforderlich sind. Versuchen Sie, maximal 4 Schritte hinzuzufügen. Fügen Sie eine detaillierte Rechnungsübersicht mit Miniaturansichten und den gewählten Produktvarianten hinzu.

Jakob Nielsen Ph.D.

In der Aufmerksamkeits-Ökonomie muss jeder, der mit einem Publikum in Kontakt treten will, die Zeit des Nutzers als ultimative Ressource betrachten.

Jakob Nielsen Ph.D.
Vorstand der Nielsen Norman Group

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Haben Sie Ihre Rückgabebedingungen, die Zahlungsmodalitäten und die Erreichbarkeit überprüft?

Haben Sie Ihre Rückgabebedingungen, die Zahlungsmodalitäten und die Erreichbarkeit überprüft?

Wenn die Quote der Kartenabbrüche sehr hoch ist, sollten Sie Ihre Rückgabepolitik überdenken und überarbeiten. Eine flexible Rückgabepolitik hilft Besuchern, das Risiko einzugehen, beim ersten Mal bei Ihnen zu kaufen.

Wenn Sie eine SaaS-Website haben, sollten Sie eine zeitlich begrenzte Geld-zurück-Garantie für die Ergebnisse anbieten. Dies hilft Ihnen, Ihre ersten Kunden zu gewinnen. Geben Sie eine Garantie wie "7 Tage Geld-zurück-Garantie" an.

Jede Schwierigkeit beim Bezahlvorgang kann möglicherweise auch den Check-out-Prozess behindern. Stellen Sie sicher, dass Sie mehrere Zahlungsarten anbieten, damit die Besucher nach ihren Möglichkeiten bezahlen können. 

Wenn Sie sich auf Kreditkarten beschränken, wird dies den Umsatz verringern. Eine Forschungsstudie hat ergeben, dass die Anmeldequote steigt, wenn für die Anmeldung keine Kreditkarte erforderlich ist. Binden Sie die Besucher also nicht nur an Kreditkarten.

Bieten Sie Ihren Besuchern eine gewisse visuelle Sicherheit, wenn sie mit Karten bezahlen. Fügen Sie Symbole für gesicherte Zahlungen und andere Cybersicherheits-Netzwerkverbindungen hinzu, damit sie Ihnen vertrauen.

Fügen Sie in Ihrer Meta-Beschreibung eine "IF-Funktion" für diejenigen hinzu, die zuvor einen Einkaufswagen auf Ihrer Website verlassen haben oder Ihre Website verlassen haben, ohne Ihre Dienstleistung zu kaufen. Bieten Sie einen Anreiz für sie. Immer wenn sie nach verwandten Schlüsselwörtern suchen, wird Ihre Website ihnen einen Anreiz bieten, der sie dazu verleiten könnte, den Kaufvorgang abzuschließen.

Bieten Sie einen Live-Chat und generell den bestmöglichen Kundensupport?

Bieten Sie einen Live-Chat und generell den bestmöglichen Kundensupport?

Wenn Besucher durch Ihre Website blättern, stoßen sie oft auf einige Fragen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Eine solche Verwirrung kann dazu führen, dass sie die Website ohne Kauf verlassen. Um dieses Problem zu vermeiden, ist der Live-Chat-Support der Retter in der Not.

Der Live-Chat-Support baut eine Verbindung zu den Kunden auf. Die Interaktion kann persönlicher gestaltet werden, und ein höfliches Verhalten kann das Herz des Besuchers gewinnen.

Stellen Sie sicher, dass der Live-Chat schnell reagiert und mit allen Richtlinien vertraut ist. Geben Sie sofort eine Antwort, wenn der Besucher etwas über Ihr Produkt wissen möchte. So können Sie die kurze Aufmerksamkeitsspanne des Besuchers ausnutzen und ihn innerhalb dieser Zeit zum Kauf bewegen.

Falls es Beschwerden über Ihr Produkt gibt, hören Sie aufmerksam zu. Wenn Sie sich etwas zuschulden kommen lassen, bieten Sie dem Käufer einen Entschädigungsanreiz

Geben Sie dem Kunden auch alle Informationen zur Sendungsverfolgung, sobald die Bestellung aufgegeben wurde. Informieren Sie im Falle einer Terminänderung. Dies ist besonders wichtig für SaaS-Websites, um ihre Kunden über den Fortschritt ihrer Bestellungen auf dem Laufenden zu halten.

Eine gute Kommunikation führt zu einer langfristigen Kundenbindung. Alle großen Unternehmen wie Amazon, Flipkart und Walmart konzentrieren sich stark auf ihren Live-Chat-Support und ihr Bestellmanagement.

Sie sollten auch auf Ihre Social-Media-Handles reagieren. Soziale Medien können sehr heikel sein, daher sollten Sie auf die Anfragen verantwortungsbewusst reagieren. Halten Sie Ihre Social-Media-Handles aktiv, besonders wenn Sie eine SaaS-Website haben. Sie sollten keinen Kunden verlieren, der es einfach versäumt hat, sich zu erkundigen. Fügen Sie wichtige FAQs auf Ihren Serviceseiten hinzu, um weitere Unterstützung zu bieten.

Kann ein besserer Web-Design-Service Ihnen helfen, eine reibungslose und auffällige Website zu erhalten?

Kann ein besserer Web-Design-Service Ihnen helfen, eine reibungslose und auffällige Website zu erhalten?

Ihre Website ist die erste Einführung in Ihr Unternehmen. Viele Unternehmen legen keinen Wert auf das Design und verlieren so den Besucher, bevor er überhaupt in den Customer Journey Trichter eintritt.

Gestalten Sie eine übersichtliche, benutzerfreundliche, mobilfreundliche und interaktive Website, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Achten Sie darauf, dass sie auffallend, interaktiv und elegant ist. Konzentrieren Sie sich auf die Optimierung Ihrer Landing Pages. 

Setzen Sie eine einprägsame Überschrift und eine klare CTA, um Ihre Botschaft zu vermitteln. Machen Sie Abschnitte über die Vorteile, die sie von Ihnen bekommen. Verwenden Sie Wörter wie "Warum brauchen Sie es" anstelle von "Warum sollten Sie uns wählen". Sagen Sie nicht "Melden Sie sich an". Interagieren Sie menschlich und verbinden Sie sich durch Emotionen. Sie können sagen: "Testen Sie sich selbst", "Schließen Sie sich uns an" oder "Laden Sie hier herunter".

Stellen Sie sicher, dass Ihre Landing Page und die "Über uns"-Seite perfekt gestaltet sind, um als Lead-Magnet zu wirken. Fügen Sie große Zahlen zu Ihrem Erfolg hinzu. Fügen Sie ein beeindruckendes Logo hinzu und betreiben Sie Branding, wo immer es erforderlich ist.

Quelle: CXL.com

Installieren Sie ein SSL-Zertifikat, um den Besuchern eine sichere Verbindung zu bieten. Platzieren Sie Logos und Angaben zu Ihren Mitgliedschaften und Registrierungen in der Fußzeile der Website.

Verwenden Sie Demo-Videos, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erklären. Machen Sie gute Fotos für Produktabbildungen. Verwenden Sie einen hellen Hintergrund und gute Blickwinkel, die Ihr Produkt hervorheben. Stellen Sie sicher, dass Sie zeigen, was Sie liefern. Andernfalls könnten Sie Ihre Kunden enttäuschen.

Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website sollte hoch sein. Langsame Geschwindigkeiten schrecken Besucher mehr als alles andere ab. Vor allem die Ladegeschwindigkeit der Check-out-Seiten muss hoch sein. Der Wechsel zwischen Warenkorb und Produktseiten sollte schnell erfolgen.

Die Beauftragung einer guten Webdesign-Agentur kann Ihnen bei all diesen Parametern helfen. Sie können sich auf unsere Fachleute verlassen, wenn es darum geht, den besten ersten Eindruck Ihrer Website für Ihre Besucher zu gestalten.

Haben Sie bereits versucht, Ihre Glaubwürdigkeit mit Bewertungen und Influencern zu zeigen?

Haben Sie bereits versucht, Ihre Glaubwürdigkeit mit Bewertungen und Influencern zu zeigen?
Quelle: FAVPNG.com

Zu guter Letzt sollten Sie immer Bewertungen Ihres Produkts teilen. Stellen Sie Erfahrungsberichte von Kunden auf Ihre Landing Page und heben Sie damit die Ergebnisse Ihrer Produkte hervor.

Bewertungen tragen zur sozialen und mentalen Zufriedenheit der Käufer bei. Ein Hauch von sozialer Interaktion und die Tatsache, dass andere dieses Produkt als nützlich empfunden haben, kann Wunder bewirken.

Das nennt man "Mundpropaganda"-Psychologie. Der Nutzer hält Sie für vertrauenswürdig und zuverlässig. Sie sollten diesen Bereich in Ihrem Unternehmen niemals ignorieren, da er mehr Leads generiert, als Sie sich vorstellen können.

Viele Besucher verlassen die Website aufgrund von Zweifeln, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht funktionieren könnte. Soziale Beweise wirken diesen Zweifeln entgegen.

Wenn Sie auf der Kassenseite auch einige Erfahrungsberichte einfügen, wird dies die Zahl der abgebrochenen Einkäufe erheblich verringern. Im Falle von SaaS-Websites sollten die Bewertungen auf der Startseite, der Kontaktseite und den Serviceseiten zu finden sein.

Nutzen Sie Instagram-Influencer. Schicken Sie ihnen PR-Pakete oder bieten Sie ihnen kostenlose/ermäßigte Dienstleistungen an. Lassen Sie sie zu Ihren Markenbotschaftern werden. Die Ansprache mehrerer Microblogger kann in dieser Hinsicht sehr nützlich sein. Wenn ein Besucher aus mehreren Quellen von Ihnen erfährt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihnen vertraut und bei Ihnen kauft.

Fazit

Summary

Wenn Ihre Besucher die Website verlassen, ohne etwas zu kaufen, kann es mehrere Gründe für die Ablehnung geben. In diesem Artikel haben wir alle diese Punkte im Detail behandelt. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Website in all diesen 7 hervorgehobenen Bereichen perfekt ist, werden Sie sehen, wie Ihre Umsätze in die Höhe schnellen. 

Wenn Ihre Besucher zu Kunden werden, ist der nächste Schritt, sie zu treuen Kunden zu machen. Wenn Sie sich um ihre Kundenerfahrung kümmern und sie mit Punkten belohnen, kann das helfen. Das Geheimnis eines erfolgreichen Unternehmens liegt darin, Besucher zu Kunden zu machen und dann an der Kundenbindung zu arbeiten. Schließlich sind zufriedene Kunden der Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen!