Google Analytics Spam Blocken (serverside)

Unerwünschte Crawler wie darodar, econom oder semalt aussperren

Mit den folgenden Snippets kann Linkspam in Google Analytics vermieden werden. Bei mir hat die Variante in Google Analytics leider nicht funktioniert, ist aber auch noch mal am Ende beschrieben.

Auf die Schnelle mit PHP

Das Ganze für NGINX

Natürlich kann es auch über den Webserver gelöst werden. Da wir mit NGINX arbeiten, hier ein passendes Snippet:

Und für den Apachen

Einfach in die .htaccess einfügen

PS: Es gibt auch Anleitungen die es per Javascript realisieren, aber ob das so klappt? Normal kommen solche Crawler ohne Webbrowser daher und ohne Webbrowser kein Javascript...

Spambots direkt in Google Analytics filtern

Und hier ein detaillierter Guide wie Spam in Google Analytics blockiert wird.

Icon Rechts
No items found.
Steve Jobs

Design ist nicht nur, wie es aussieht und wie es sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.

Steve Jobs
früherer CEO of Apple Inc.

Icon Rechts
No items found.

Fazit

Summary