Unser CDN-Anbieter schützt sich mittels Lava-Lampen vor Hackern

Computer können vieles, aber etwas, worüber kaum jemand nachdenkt, können sie nicht: Sich eine zufällige Zahl ausdenken. Selbstverständlich gibt es in jeder Programmiersprache einen Befehl, der random numbers ausgibt, doch letztlich basieren diese dann doch wieder auf der Errechnung gegebener Umstände (z.B. Uhrzeit, etc.). Und genau diese Schwäche könnten sich sehr gute Hacker zunutze machen.

Bei Cloudflare nicht. Der Dienst errechnet die ID-Nummer für den Service-Login nicht mithilfe vorgefertigter Algorithmen, sondern generiert diese aus dem Bild einer Webcam, welche unzählige Lava-Lampen abfilmt – deren Entwicklung völlig unmöglich vorherzusehen ist. Doch als ob das nicht genug wäre, hat Cloudflare dies mit zwei weiteren Werten kombiniert, die ebensowenig vorhergesagt werden können. Ist das nur eine technische Spielerei, oder technisch wirklich sinnvoll? Man weiß es nicht.

Icon Rechts
No items found.
Steve Jobs

Design ist nicht nur, wie es aussieht und wie es sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.

Steve Jobs
früherer CEO of Apple Inc.

Icon Rechts
No items found.

Fazit

Summary