Eine großartige Webdesign-Firma ist sich der Erwartungshaltung des Nutzers bewusst und entwirft entsprechend - damit der Besucher sich in einen Kunden verwandeln kann. Es ist ein Werk, das eine Menge Kunst, Handwerk und empirische Arbeit beinhaltet.
Sie versuchen, Webagentur Linz zu finden? Wir konzipieren, optimieren, gestalten und programmieren Ihre Website von Anfang bis Ende mit allem, was dazugehört.
Wir sind jedoch mehr als ein reines Internet-Unternehmen. Für unsere Kunden hat das den fantastischen Vorteil, dass alle Arbeiten aus einer Hand kommen - auch wenn die primäre Aufgabe bereits erledigt ist. Wir helfen gerne mit weiteren Zusatzleistungen von der Suchmaschinenoptimierung über Corporate- und Logodesign bis hin zur Content-Entwicklung wie Texten, Fotografieren oder Illustrieren.
Alle Mitarbeiter können auf jahrelange Erfahrung in ihrem jeweiligen Ressort zurückblicken. Redakteure schreiben Texte, Profifotografen produzieren Bilder, Suchmaschinenspezialisten kümmern sich um das Ranking Ihrer Seite. Für uns ist es wichtig, dass Sie für Ihr Geld ein Höchstmaß an Wertigkeit und Professionalität erhalten.
Im Wesentlichen liefern wir alles, was für die schlüsselfertige Übergabe einer Site notwendig ist - und auch danach sind wir gerne jederzeit für Sie da, wenn Sie weitere Unterstützung bei Ihren Projekten benötigen, z.B. Hosting oder Pflege. Ihre Investition will gepflegt werden, damit sie ihren Wert behält.
Stellen Sie sich diese wie einen Grundriss für ein Haus vor: Gemeinsam legen wir fest, welche Räume (Unterseiten Ihrer Website) es gibt und wie der Nutzer diese erreichen wird. Dieses Prinzip ist der aufwändigste Teil der Beratung, da es viele Einzelgespräche erfordert.
Die daraus resultierenden Anforderungen - sowohl Ihre eigenen als auch die Ihrer Besucher - werden in einen Kontext gestellt. Darauf aufbauend entwerfen wir die Struktur Ihrer Seite in Entwürfen.
Welche Ziele wollen Sie erreichen? In einem individuellen Gespräch mit Ihrem Ansprechpartner definieren wir gemeinsam mit Ihnen das Ziel des Auftrags auf Basis aller verfügbaren Infos (Analyseinformationen, Bewertungen etc.).
Gegenfrage: Was kostet eine schlechte Website? Sie kostet Zeit und Geld, aber vor allem Kunden. Eine „hübsche“ Website die jedoch nur „alten Wein in neuen Schläuchen“ zeigt, hat für Ihre Besucherinnen und Besucher und somit für Sie keinen Mehrwert. Sie sehen: Man kann – rein technisch – auch selbst eine neue Website auf die Beine stellen, aber es lohnt sich oftmals nicht. Holen Sie sich Experten ins Boot.
Tatsächlich kann das Budget für eine professionelle Website erheblich variieren. Da revision6 nicht ein „One size fits all“-Paket anbieten, hängt es letztlich davon ab, welche Leistungen von uns übernommen werden und welche Versatzstücke (insbesondere auch Inhalte wie Texte, Bilder, Illustrationen oder Videos) von Ihnen als Kundin oder Kunde zugeliefert werden können. Unsere Projekte bewegen sich üblicherweise im Rahmen von ca. 5 bis 20 t€.
Es sind diejenigen Leistungen enthalten, die sie wirklich benötigen. Unser Angebot wird spezifisch für Sie maßgeschneidert.
Während Konzeption und Gestaltung ein integraler Bestandteil eines jeden Projektes sind, können Sie zum Beispiel Texte und Fotos gerne auch selbst beisteuern.
Nach dem Kick-off Termin – in dem sich alle Projektbeteiligten zu den Zielen des Projektes austauschen, steht zunächst die Analyse der Nutzer im Mittelpunkt: Was suchen sie, was brauchen sie, wo befinden sie sich gedanklich, wie kann man sie „mitnehmen“?
Aus der Analyse ergeben sich priorisiert Erfordernisse für die Konzeption (User Experience Design). Die notwendigen Features, Inhalte und deren Gliederung wird dementsprechend festgelegt, und visualisiert, sodass sich alle Projektbeteiligten eine Übersicht verschaffen können. Nach diesem Schritt ist auch klar, welche Elemente optisch gestaltet werden müssen, welche Texte geschrieben und welche Bilder erstellt werden müssen. Sobald all das zusammen getragen ist, kann daraus die Internetseite programmiert werden.
Die Programmierung erfolgt auf modernen Systemen wie WordPress, Webflow oder Contao. Dabei gilt für uns immer: Die Wahl des richtigen CMS richtet sich nach der Konzeption der Internetseite, sowie Ihren Erfordernissen. Auch Fragen hinsichtlich der Zukunftssicherheit und technischen Nachhaltigkeit werden dabei einbezogen.
So sollte die Wahl des CMS nicht an den Anfang eines Projektes gestellt werden. Wir achten darauf, dass Sie für den Relaunch Ihrer Internetseite die technisch bestmögliche Lösung erhalten, im Sinne von „Das Werkzeug richtet sich nach der Aufgabe, nicht anders herum.“ Das System wird Ihnen „schlüsselfertig“ inklusive persönlicher Einweisung zur Verfügung gestellt.
Hier wird eine Vielfalt an Farben, Arten, Werken, Fotowelten, Illustrationen, Diagrammen, etc. zusammengestellt, die sich durch die gesamte Website zieht. Wichtig ist vor allem, dass es dem Ziel Ihrer Website dient. Die verwendeten Inhalte können von Ihnen als Kunde beigesteuert werden, oder von uns produziert bzw. recherchiert werden.
Als Analogie können Sie ein Einzelhandelsgeschäft betrachten:
Das Frontend ist das gesamte Erscheinungsbild, das die Besucher Ihrer Website zu sehen bekommen - quasi die Ausstellungsfläche in einem Einzelhandelsgeschäft. Basierend auf dem angebotenen Design und der Idee wird dieses Gesamterscheinungsbild so gestaltet, dass es in allen Anwendungen regulär aussieht und funktioniert.
Das Backend (CMS) ist in unserem Beispiel die zugrunde liegende Infrastruktur, die alles mit Material versorgt, also das Lager, die Bestellvorgänge, die Verwaltung. Bei einer Website ist das ein System, zu dem nur der Website-Betreiber einen Zugang hat, um alle Inhalte der Website - Texte, Videos oder Bilder - zu verwalten.
Sie können die gewünschten Inhalte genau nach dem Prinzip und unserem präzisen Rundown erstellen. So stellen wir sicher, dass die entwickelten Inhalte einwandfrei passen und auch tatsächlich die geforderte technische Qualität haben, vor allem im Hinblick auf SEO.
Dabei muss nicht immer alles umgewandelt werden - wir können auch mit Ihren bereitgestellten Materialien arbeiten. Gerade beim Text können Sie selbst eine wichtige Grundlage liefern, auf der wir dann aufbauen können. Natürlich sind Sie auch eng in die Abstimmung eingebunden, damit hochwertiges Material entstehen kann.
Großartiges Webdesign orientiert sich vor allem an den Bedürfnissen des Nutzers. Es muss berücksichtigt werden, was er gerade sucht, in welchem psychologischen Zustand er sich befindet, wie ihm eine Lösung für seine Anforderungen angeboten werden könnte. Diese Konzepte lassen sich auf jeden Markt und jede Art von Website (Business, Online-Shop, Microsite, etc.) anwenden.
Als zertifizierte Experten für Usability und User Experience (Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis) revision6 arbeitet nach diesen Maßstäben. Webdesign ist nicht einfach nur Design - Website-Design ist eine enge Zusammenarbeit von Kunst, Handwerk und empirischer Arbeit.