Eine gute Webdesign-Agentur ist sich dessen bewusst und gestaltet entsprechend der Denkweise des Nutzers - damit dieser sich in einen Kunden verwandeln kann. Es ist ein Werk, das viel Kunst, Handwerk und empirische Arbeit beinhaltet.
Sie suchen Webdesigner Wien? Wir konzipieren, verbessern, gestalten und programmieren Ihre Website von Anfang bis Ende mit allem, was dazu gehört.
Im Wesentlichen liefern wir alles, was für die schlüsselfertige Übergabe einer Website notwendig ist - und auch danach sind wir gerne jederzeit für Sie da, wenn Sie weitere Unterstützung bei Ihren Aufgaben benötigen, z.B. Hosting oder Wartung. Ihre Investition will gepflegt werden, um ihren Wert zu erhalten.
Aber wir sind mehr als eine reine Internetfirma. Für unsere Kunden hat das den beträchtlichen Vorteil, dass alle Arbeiten aus einer Hand kommen - auch wenn die Hauptaufgabe gerade erledigt ist. Gerne helfen wir mit weiteren Zusatzleistungen von der Suchmaschinenoptimierung über Corporate- und Logostil bis hin zur Inhaltserstellung wie Texten, Illustration oder Fotografie.
Alle beteiligten Mitarbeiter können auf jahrelange Erfahrung in ihrem jeweiligen Ressort zurückblicken. Redakteure verfassen Texte, professionelle Fotografen produzieren Bilder, Suchmaschinenexperten kümmern sich um das Ranking Ihrer Seite. Für uns ist es wichtig, dass Sie für Ihr Geld ein Höchstmaß an Wertigkeit und Professionalität erhalten.
Stellen Sie sich diese wie einen Grundriss für ein Haus vor: Gemeinsam überlegen wir, welche Zimmer (Unterseiten Ihrer Website) es gibt und wie der Nutzer diese erreichen wird. Dieses Prinzip ist der aufwändigste Teil der Beratung, da es viele Einzelgespräche erfordert.
Die daraus resultierenden Anforderungen - sowohl Ihre eigenen als auch die Ihrer Besucher - werden in einen Kontext gebracht. Darauf aufbauend legen wir in groben Skizzen die Struktur Ihrer Website fest.
Welche Ziele wollen Sie erreichen? In einem individuellen Gespräch mit Ihrem Ansprechpartner definieren wir auf Basis aller angebotenen Details (Analyseinformationen, Bewertungen etc.) gemeinsam mit Ihnen das Ziel des Projekts.
Gegenfrage: Was kostet eine schlechte Website? Sie kostet Zeit und Geld, aber vor allem Kunden. Eine „hübsche“ Website die jedoch nur „alten Wein in neuen Schläuchen“ zeigt, hat für Ihre Besucherinnen und Besucher und somit für Sie keinen Mehrwert. Sie sehen: Man kann – rein technisch – auch selbst eine neue Website auf die Beine stellen, aber es lohnt sich oftmals nicht. Holen Sie sich Experten ins Boot.
Tatsächlich kann das Budget für eine professionelle Website erheblich variieren. Da revision6 nicht ein „One size fits all“-Paket anbieten, hängt es letztlich davon ab, welche Leistungen von uns übernommen werden und welche Versatzstücke (insbesondere auch Inhalte wie Texte, Bilder, Illustrationen oder Videos) von Ihnen als Kundin oder Kunde zugeliefert werden können. Unsere Projekte bewegen sich üblicherweise im Rahmen von ca. 5 bis 20 t€.
Die Programmierung erfolgt auf modernen Systemen wie WordPress, Webflow oder Contao. Dabei gilt für uns immer: Die Wahl des richtigen CMS richtet sich nach der Konzeption der Internetseite, sowie Ihren Erfordernissen. Auch Fragen hinsichtlich der Zukunftssicherheit und technischen Nachhaltigkeit werden dabei einbezogen.
So sollte die Wahl des CMS nicht an den Anfang eines Projektes gestellt werden. Wir achten darauf, dass Sie für den Relaunch Ihrer Internetseite die technisch bestmögliche Lösung erhalten, im Sinne von „Das Werkzeug richtet sich nach der Aufgabe, nicht anders herum.“ Das System wird Ihnen „schlüsselfertig“ inklusive persönlicher Einweisung zur Verfügung gestellt.
Es sind diejenigen Leistungen enthalten, die sie wirklich benötigen. Unser Angebot wird spezifisch für Sie maßgeschneidert.
Während Konzeption und Gestaltung ein integraler Bestandteil eines jeden Projektes sind, können Sie zum Beispiel Texte und Fotos gerne auch selbst beisteuern.
Nach dem Kick-off Termin – in dem sich alle Projektbeteiligten zu den Zielen des Projektes austauschen, steht zunächst die Analyse der Nutzer im Mittelpunkt: Was suchen sie, was brauchen sie, wo befinden sie sich gedanklich, wie kann man sie „mitnehmen“?
Aus der Analyse ergeben sich priorisiert Erfordernisse für die Konzeption (User Experience Design). Die notwendigen Features, Inhalte und deren Gliederung wird dementsprechend festgelegt, und visualisiert, sodass sich alle Projektbeteiligten eine Übersicht verschaffen können. Nach diesem Schritt ist auch klar, welche Elemente optisch gestaltet werden müssen, welche Texte geschrieben und welche Bilder erstellt werden müssen. Sobald all das zusammen getragen ist, kann daraus die Internetseite programmiert werden.
Hier wird eine Vielfalt an Farben, Formen, Werken, Bildwelten, Illustrationen, Diagrammen und so weiter zusammengestellt, die sich durch die gesamte Website zieht. Wichtig ist vor allem, dass es dem Ziel Ihrer Website dient. Die verwendeten Inhalte können von Ihnen als Kunde beigesteuert oder von uns entwickelt bzw. recherchiert werden.
Als Analogie können Sie ein Einzelhandelsgeschäft betrachten:
Das Frontend ist das gesamte Erscheinungsbild, das die Besucher Ihrer Website zu sehen bekommen - praktisch die Ausstellungsfläche in einem Ladengeschäft. Dieser wird nach dem angebotenen Design und Prinzip gestaltet, um zu gewährleisten, dass er in allen Anwendungen einheitlich aussieht und funktioniert.
Das Backend (CMS) ist in unserer Analogie die darunter liegende Einrichtung, die alles mit Material versorgt, also das Lager, die Bestellvorgänge, der Checkout. Im Falle einer Website ist dies ein System, zu dem nur der Website-Betreiber einen Zugang hat, um das gesamte Material der Website - Texte, Videos oder Bilder - zu verwalten.
Sie können das bevorzugte Material genau nach dem Konzept und unserem exakten Rundown anpassen. So stellen wir sicher, dass sich das produzierte Material einwandfrei einfügt und auch die nötige technische Qualität hat, besonders im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung.
Dabei muss nicht immer alles neu erfunden werden - wir können auch mit Ihren angebotenen Produkten arbeiten. Gerade in Bezug auf Texte können Sie selbst eine wertvolle Grundlage liefern, auf der wir dann aufbauen können. Selbstverständlich werden Sie ebenfalls sorgfältig in die Abstimmung eingebunden, damit qualitativ hochwertige Inhalte entstehen können.
Guter Web-Stil orientiert sich vor allem an den Anforderungen des Nutzers. Es sollte berücksichtigt werden, was er gerade sucht, in welcher Denkweise er sich befindet, wie er einen Dienst für seine Bedürfnisse nutzen könnte. Diese Prinzipien gelten für jeden Markt und jede Art von Website (Corporate, Online-Store, Microsite, etc.).
Als zertifizierte Experten für Usability und User Experience (Benutzerfreundlichkeit und Nutzererlebnis) revision6 arbeitet nach diesen Anforderungen. Webdesign ist nicht nur Stil - Webdesign ist eine enge Zusammenarbeit von Kunst, Handwerk und empirischer Arbeit.